Der Sommer und die Angst

Gepostet am: 8. August 2020 um 14:02

Es ist mal wieder an der Zeit, eine Runde durch das mediale Sommerloch zu drehen, das in diesem Jahr so recht keines sein will.

Da wäre zunächst Dieter Nuhr, Kabarretist und/oder Comedian, je nachdem, der derzeit den Absturz vom gefeierten und hofierten Hofkomiker der ARD zum geächteten rechten Spinner erlebt. Während man ihm seine Kritik am Islam noch zähneknirschend nachsah, fällt er nun Stück für Stück weiter in Ungnade. Erst beleidigte er die von den Mainstream-Medien nahezu einhellig heilig gesprochene Greta, kürzlich bezeichnete er die Kanzlerin als hörig gegenüber „ihrem“ Star-Virologen Christian Drosten. Das ging nun eindeutig zu weit. Und so zog die DFG, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, einen kurzen Wortbeitrag Nuhrs zurück,nachdem es im Netz Proteste dagegen gegeben haben soll. Später zeigte man sich reuevoll und stellte den halbminütigen Podcast wieder ein. Ein eindrucksvolles Statement Dieter Nuhrs auf seiner Facebookseite verlinke ich mal an dieser Stelle.

Lisa Eckart dürfte den wenigsten bekannt sein. Die aus Österreich stammende Kabarettistin (schon wieder Kabarett – merkt ihr was?) sah sich in der Vergangenheit eigentlich völlig haltlosen Antisemitismus-Vorwürfen ausgesetzt. Nun wurde ein Auftritt von ihr beim Hamburger Literaturfestival abgesagt. Begründung: Man könne nicht für ihre Sicherheit garantieren, nachdem es Aufrufe zu Protesten gegen sie gegeben habe. Kein Wunder nach solchen völlig schwachsinnigen Artikeln wie dem in der TAZ. Übrigens von der gleichen Autorin, die bereits Polizisten pauschal zu Müll erklärte, dann aber selbst um Polizeischutz bitten musste, weil sie Morddrohungen erhielt.

Und dann ist da noch Joshiko Saibou, den außerhalb der Basketballszene bisher auch kaum jemand kannte. Der Nationalspieler wurde diese Woche von seinem Club, den Telekom Baskets Bonn fristlos gefeuert, weil er an der großen Anti-Corona-Demo in Berlin teilgenommen hatte und Bilder davon postete.

Und dann war da noch besagte Demonstration selbst. Bis heute wogt der Streit, wieviel Teilnehmer es nun eigentlich waren. Die Veranstalter sprechen von bis zu 1,3 Millonen Menschen, die auf der Straße waren und berufen sich dabei auf Aussagen der Polizei, die Mainstream-Medien beharren auf maximal 20.000 Verwirrten, Rechtsradikalen, Reichsbürgern, Corona-Leugnern und anderen Spinnern, die sich auf die Straße des 17. Juni verirrt hatten. Als Beweis führen sie dabei ein Foto an, das zeigen soll, wie wenig besucht die Meile im Tiergarten in Wirklichkeit war. Doch dem Internet sei dank gibt es inzwischen massive Manipulationsvorwürfe gegen diese Darstellung.

Was haben diese Meldungen miteinander zu tun?

Sie erinnern mich fatal an den Sommer und Herbst 1989, als die Stimmung in der DDR zu brodeln begann und schließlich hochkochte. Auch damals versuchten die offiziellen Medien, bis zuletzt die Deutungshoheit zu behalten. Damals gab es das Internet noch nicht und so blieb der wahre Zustand der Republik solange unter der Decke, bis das Fernsehen und der Rundfunk Anfang November umschwenkten und die inzwischen unübersehbaren Proteste nicht mehr pauschal als konterrevolutionär und gewalttätig verteufelte. Dieses Mal ist es ähnlich. Ich frage mich ernsthaft, wovor haben unsere Mächtigen solche Angst, dass sie ihre Medien zu Methoden greifen lassen, die jedem totalitären Regime zur Ehre gereichen? Wenn die Mehrheit der Deutschen, wie in jeder Umfrage behauptet wird, hinter den Maßnahmen der Regierung steht, warum werden dann Andersdenkende verteufelt, ausgegrenzt oder mit Repressalien belegt? Warum gibt man in den angeblich so unparteiischen Medien nicht einmal Wissenschaftlern ausreichend Sendezeit, die nicht die Meinung von Herrn Drosten oder dem RKI vertreten? Warum darf eine Hengameh Yaghoobifarah in der TAZ gegen Polizisten und Künstler hetzen, ein Willi Wimmer gilt dagegen trotz aller Verdienste für die Bundesrepublik als Abtrünniger?

Woher rührt nun die Angst der Mächtigen? Steckt hinter all dem doch mehr, als man uns weismachen will? Ist die Unzufriedenheit mit Frau Merkel Regentschaft doch größer als es Allensbach & Co behaupten?

Die nächsten Wochen werden es zeigen.